News

03.12.2018 Verleihung des Sportehrenzeichens des Landes NÖ in GOLD

Es war ein Ehrentag für einen langjährigen Funktionär der Sportunion Aschbach!

Im Rahmen einer galanten Festveranstaltung in der Ober-Granfendorfer Pielachtalhalle wurde Siegfried Sumps das "Sportehrenzeichen für langjährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Sports" in GOLD verliehen. Dieses wird vergeben für mindestens 40-jährige Tätigkeit in einem örtlichen Verein oder auf Bezirksebene.
Frau Sportlandesrätin Petra Bohuslav übernahm im Namen der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, unterstützt vom Bürgermeister von Ober-Grafendorf DI (FH) Rainer Handlfinger, die ehrenvolle Aufgabe und überreichte unserem treuen Vorstandsmitglied diese Würdigung. Flankiert von vielen Landes- und auch Regionalpolitikern erhielten auch zahlreiche Funktionäre und aktive Sportler aus anderen Gemeinden des Landes Niederösterreich ihre Ehrenabzeichen in Bronze, Silber und Gold.



Kurze Chronologie der Funktionen von Siegfried Sumps bei der Sportunion Aschbach:
Seit 1978: Funktionär der Sportunion Aschbach
1978-1993: Sektionsleiter Stv Skigymnastik, seit 1993 Sektionsleiter der Sektion Schi & Berg
1983-1989: Sektionsleiter Tennis
seit 1989: Kassier der Sportunion Aschbach
Er ist Mitbegründer der Sektion Skigymnastik, Gründer der Sektion Tennis. Als Kassier ist er wesentlich an der positiven Entwicklung der Sportunion Aschbach beteiligt. Herr Sumps wurde am 18.2.2013 mit dem Sportunion-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.


Der Geehrte nahm in Begleitung einer kleinen Abordnung aus Aschbach, des Obmanns Johann Grudl und der Schriftführerin Stv. Claudia Sumps, das Ehrenabzeichen mit Freude entgegen und gab an dem Verein noch einige Zeit zur Verfügung zu stehen. Der sehr feierliche Abend, der von mehreren sportlichen Showeinlagen begleitet war, fand mit einem gemütlichen Essen und gegenseitigen Gratulationen und Anerkennungen sein Ende.
Wir danken an dieser Stelle unserem Kassier noch einmal für seinen Einsatz und freuen uns mit ihm über diese hohe Auszeichnung des Landes Niederösterreich.