inmemorian.jpg

Unseren verstorbenen Funktionären und ehemaligen Mitgliedern wollen wir ein ehrendes Andenken bewahren...


1-20231123 Erich Fehringer.jpg

Erich Fehringer 25.6.1935 - 13.11.2023

Erich Fehringer war Ende der 50er und in den 60er Jahren als Spieler im Fußballverein aktiv und hat mit ihm zahlreiche Erfolge gefeiert, von 1981 - 1983 hat er die Sektion Fußball geleitet. Er war als langjähriges Mitglied immer mit unserem Verein eng verbunden und wurde für sein Wirken mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Sportunion ausgezeichnet.

20230302 Maier Petra.jpg

Petra Maier 14.06.1963 - 02.03.2023

Petra war im Zweigverein Fußball seit 2009 Schriftführerin. Fußball war ihre Leidenschaft, sie war immer mit Begeisterung bei den Fußballspielen unserer Mannschaft, ob daheim oder auswärts und hat unsere Spieler mit ihrer Ratsche entsprechend angefeuert. Sie hat die Tippkassa verwaltet und hat bei Veranstaltungen des Zweigvereins Fußball Immer mitgeholfen und uns tatkräftig unterstützt, herzlichen Dank.

20221002 Hannes Divinzenz (2).JPG

Hannes Divinzenz  11.10.1952 - 02.10.2022

Hannes war von 1983 bis 1989 Obmann der Sportunion Aschbach und hat in unserem Verein tiefe Spuren hinterlassen. In seiner Ära wurden die Sektionen Tennis und Stockschützen neu gegründet. Er war der Initiator unserer tollen Sportanlage, in seiner Zeit als Obmann wurde mit entsprechendem Weitblick der Fußballplatz und die Tennisanlage errichtet, das Sporthaus geplant und mit dem Bau begonnen.

1-20191107 Weinfurter Josef.jpg
Josef Weinfurter

Josef Weinfurter 16.11.1929 - 07.11.2019

Josef Weinfurter war von 1957 bis 1966 Sektionsleiter Fußball und hat viel zur positiven Entwicklung der Sektion beigetragen. In seiner Ära wurden zahlreiche sportliche Erfolge erzielt, die Kameradschaft und Geselligkeit groß geschrieben. Sein Friseurgeschäft war zur dieser Zeit beliebter Treffpunkt aller Fußballbegeisterten - Spieler, Funktionäre und Anhänger. 

Bei den Sektionen Tennis und Fit&Gesund war er lange Jahre aktives Mitglied.


2-Vollbildaufzeichnung 01.07.2019 165417.jpg
Alois Schörghuber

Alois Schörghuber 13.01.1927 - 27.06.2019

Alois Schörghuber war unmittelbar nach der Gründung 1947 Funktionär der Sportunion Aschbach und am Aufbau unseres Vereins maßgeblich beteiligt.

Anlässlich unseres 50 jährigen Jubiläums hat er bei der Erstellung der Festschrift mitgewirkt.



20190612 Schoder Stefan.jpg
Stefan Schoder

Stefan Schoder 31.07.1962 – 12.06.2019

Stefan war von Jugend an in der Sportunion Aschbach aktiv. Zu Beginn beim Turnen und später beim Fußball in der Jugend, Reserve und Kampfmannschaft. 1987 wurde die Sektion Stocksport von Franz Elsigan neu gegründet, Stefan wurde sein Stellvertreter. Im Jahr 2000 übernahm Stefan die Leitung der Sektion/Zweigvereins und hat diese Funktion 14 Jahre ausgeübt. Stefan war Initiator der, bis heute sehr erfolgreichen und beliebten Stocksport Marktmeisterschaften. 2017 wurde er mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Sportunion ausgezeichnet. Stefan war mit Begeisterung dabei, die Gemeinschaft und der  Zusammenhalt waren ihm sehr wichtig. Sein Engagement, seine Herzlichkeit und seine ganz besondere Ausstrahlung werden uns stets in Erinnerung bleiben.


1-Vollbildaufzeichnung 07.04.2019 110804.jpg
Karl Heller

Karl Heller 02.09.1966 - 16.03.2019

Karl Heller war seit 2000 aktives Mitglied bei der Sportunion Aschbach Stocksport. Ab 2012 war er im Vorstand des Zweigvereines als Kassier tätig. Mit Ihm verlieren wir einen aufrichtigen, hilfsbereiten und immer fairen Sportsmann.


1-DSCN9841.JPG
Maria Illich

Maria Illich 22.12.1938 - 22.02.2019

Maria Illich war langjähriges Mitglied der Sportunion Aschbach und Übungsleiterin bei der Sektion Fit & Gesund. Sie leitete von 1993 bis 2015 die Wirbelsäulengymnastik. Für ihr Wirken wurde Maria mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Sportunion ausgezeichnet.


1-2018 Elsigan Franz.jpg
Franz Elsigang

Franz Elsigan 22.12.1925 - 26.10.2018

Franz Elsigan war langjähriger Funktionär und Gönner der Sportunion Aschbach. Im Jahr 1987 gründete er die Sektion STOCKSPORT neu. Er wurde für sein Wirken mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Sportunion ausgezeichnet.

Alois Schoder
Alois Schoder

Alois Schoder 02.11.1956 – 14.01.2014

Alois Schoder war seit seiner frühesten Jugend in der Sektion Fußball und später bei den Fußball Senioren als Spieler und Mensch immer ein Vorbild.
Als Platzwart waren der Fußballplatz und der Trainingsplatz sein Heiligtum und daher immer bestens gepflegt und gehegt.
Er ist untrennbar mit unserem Verein verbunden.


Karl Wimmer
Karl Wimmer

Karl Wimmer 1919 - 2012

* Obmann von 1947 - 1955
Karl Wimmer hat mit einigen engagierten Funktionären 1947 den Grundstein für die Sportunion Aschbach gelegt. Er war bis 1955 Obmann und maßgebend am Aufbau unseres Vereines beteiligt. Seine Erinnerungen an diese schwierige Zeit hat er anlässlich unseres 50 jährigen Jubiläums niedergeschrieben und sind auf unserer Internetseite (Geschichte) nachzulesen.
Unser Gründungsobmann war stets an der Entwicklung unseres Vereines interessiert und hat sich bis ins hohe Alter über das Geschehen der Sportunion Aschbach informiert.

Josef Lettner
Josef Lettner

Abgm. Josef Lettner 29.08.1937 – 30.03.2012

* Obmann der Sportunion Aschbach von 1973 – 1983
* Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Sportunion NÖ
* Ehrenobmann der Sportunion Aschbach
In seiner Ära wurde der Grundstein für das ausgezeichnete Verhältnis der Sportunion mit der Gemeinde Aschbach gelegt, das in seinem langjährigen Wirken als Aschbacher Bürgermeister stets aufrechterhalten und gepflegt wurde.
Die Sportunion Aschbach war ihm immer ein großes Anliegen, er hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr und großes Verständnis für unseren Verein. Seine offene Art und sein Weitblick machten es möglich, viele zukunftsweisende Projekte der Sportunion Aschbach umzusetzen.
Unser Verein verdankt seinem Wirken beispielsweise die Sportanlage in ihrer heutigen Ausprägung und die Möglichkeit, die Turnsäle der Volks- und Hauptschule für unsere Aktivitäten zu nutzen.
 Josef Finder
Josef Finder

Dr. Josef Finder 17.08.1927 - 06.10.2011

* Dr. Josef Finder war Gründungsmitglied und Obmann der Sportunion Aschbach von 1955 – 1970.
* Als Landesobmann der SPORTUNION NÖ wurde er 1969 zum...
* Bundesobmann der SPORTUNION ÖSTERREICH gewählt. In dieser Funktion hat er die SPORTUNION Österreich bis weit über seine Amtszeit als Präsident hinaus geprägt.
Hans Schoder
Hans Schoder

Johann Schoder 08.01.1931 - 27.04.2010

* lange Jahre Funktionär und Gönner der Sportunion Aschbach
* Ehrenobmann der Sektion Stocksport
* Träger des goldenen Ehrenzeichens der Sportunion
Franz Tuder
Franz Tuder

Dir. Franz Tuder 26.11.1923 - 09.02.2009

* Erster Schriftführer der 1947 gegr. Sportunion Aschbach
* Langjähriges Mitglied und Gönner der Sportunion Aschbach
Anton Grudl
Anton Grudl

Anton Grudl 13. April 1921 - 09. März 2007

* 1953 Erster Sektionsleiter der Sektion TURNEN.
* 1959 Bronzenen Ehrenzeichen der SPORTUNION NÖ.
* 1964 Silbernes Ehrenzeichen der SPORTUNION NÖ.
* Unterstützendes Mitglied der SPORTUNION ASCHBACH.
Adalbert Rosenberger
Adalbert Rosenberger

Adalbert Rosenberger 5. April 1929 - 23. Aug. 2006

* Seit frühester Jugend in den Sektionen Turnen, Tischtennis und Fußball als Leistungssportler tätig.
* nach Gründung der Sektion Tennis (1984) aktives Mitglied.
Elfriede Tanzer
Elfriede Tanzer

Elfriede Tanzer 04. Juni 1962 - 08. Aug. 2006

* seit 1994 Mitglied der Sektion Schi+Berg,
* seit 1995 Schriftführerin der Sportunion Aschbach