NEWS Archiv

06.10.2017 Festsitzung 70 Jahre SPORTUNION ASCHBACH

Die Sportunion Aschbach lud am Freitag, 6. Oktober 2017 zur Festsitzung ein, umrahmt vom Bläserensemble „I Sax Glei“ der Musikkapelle Aschbach.

Die zahlreichen Mitglieder der Sportunion Aschbach, die der Einladung gefolgt sind gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Obmann Johann Grudl begrüßte die Festgäste, allen voran Bürgermeister DI (FH) Martin Schlöglhofer, Vizebürgermeister Gottfried Bühringer, die weiteren Gemeinderäte und Ehrengäste, sowie den Vizepräsidenten der Sportunion Niederösterreich Peter Schwarzenpoller und den Bezirksleiter Amstetten-Waidhofen/Ybbs KRat Ferdinand Jandl.

Bgm. Schlöglhofer schloss sich den Grußworten an und hob mit Stolz die Größe und Wichtigkeit der Sportunion Aschbach in der Gemeinde hervor. Vor allem aber würdigte er mit berührenden Worten das Engagement der zahlreichen Freiwilligen, die diesen Verein über diese lange Zeit geprägt haben.
Es folgte eine interessante Präsentation der Sportunion Aschbach mit seinen 9 Sektionen bzw. Zweigvereinen inklusive Rückblick auf die vergangenen 70 Jahre Vereinsgeschehen durch Obmann Johann Grudl. Erwähnung fanden dabei auch die großartigen sportlichen Erfolge der einzelnen Mannschaften.
Anschließend stellte er noch die aktuellen Tätigkeiten im Verein vor, wie z.B. die Erarbeitung und Installation einer neuen technisch angepassten Website, die dann unter www.sportunion-aschbach.at erreichbar sein wird. 

In der Zukunft wird die Sportunion Aschbach, so Obmann Grudl, selbstverständlich den Wettkampfsport weiter unterstützen, besonders aber auch die Jugend fördern z.B. durch die Kooperation mit den Schulen und die Ausbildung der Trainer und Übungsleiter forcieren.
Am Ende der Rede folgen Worte des Dankes, insbesondere gerichtet an die Gemeinde Aschbach für die Benützung der Sportanlagen und die alljährliche Vereinsförderung. Auch die lobenswerte Zahlungsmoral der Sportunion-Mitglieder wurde betont. Zuletzt sprach der Obmann seinen Dank auch den Sponsoren und Gönnern aus ohne die so ein reichhaltiges und professionelles Angebot nicht möglich wäre.
Dann übernahm Vizepräsident Schwarzenpoller das Wort, drückte seinerseits die Bewunderung für die hervorragende Vereinsarbeit und die großartige Freiwilligkeit in Aschbach aus und überreichte die Ehrenurkunde der Sportunion NÖ zum 70jährigen Jubiläum.
Langjährigen Mitgliedern wurde im Anschluss zum 70. und 80. Geburtstag gratuliert und ein Geschenkkorb überreicht. Zahlreiche Funktionäre wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit Ehrenzeichen der Sportunion ausgezeichnet.

Überraschend meldete sich Bgm. Schlöglhofer noch einmal zu Wort und verlieh dem langjährigen Kassier Siegfried Sumps, der auch als Sektionsgründer und Sektionsleiter fungierte den Leopoldibecher und Obmann Johann Grudl die zweithöchste Auszeichnung der Marktgemeinde, den goldenen Ehrenring, in einer sehr persönlichen und bewegenden Ansprache.

In gemütlicher Atmosphäre und bei Speis und Trank tauschten Alt und Jung ihre Erinnerungen und Vereinsgeschichten aus und feierten noch bis in die Morgenstunden den 70er der Sportunion Aschbach.

zur Bildergalerie >>